GKV-Spitzenverband - Berlin logo

Referentin / Referent (m/w/d) Telepflege, Forschungsstelle Pflegeversicherung

  • GKV-Spitzenverband - Berlin
  • Berlin
  • Befristeter Vertrag
  • Homeoffice möglich, Teilzeit
  • Erschienen: vor 2 Tagen
Sei einer der ersten Bewerber
GKV-Spitzenverband - Berlin logo
Referentin / Referent (m/w/d) Telepflege, Forschungsstelle PflegeversicherungGKV-Spitzenverband - Berlin

Wir, der GKV-Spitzenverband, vertreten die Kranken- und Pflegekassen und damit auch die Interessen der rund 75 Millionen Versicherten und Beitragszahlenden auf Bundesebene gegenüber der Politik und den Leistungserbringenden wie der Ärzte- und Apothekerschaft oder den Krankenhäusern. Als GKV-Spitzenverband übernehmen wir alle nicht-wettbewerblichen Aufgaben in der Kranken- und Pflegeversicherung auf Bundesebene.

Sind Sie bereit für Neues und wollen im deutschen Gesundheitswesen mitwirken? Dann unterstützen Sie die Forschungsstelle Pflegeversicherung als

Referentin / Referent (m/w/d) Telepflege


Ihr zukünftiger Aufgabenbereich:

  • Mit der Durchführung des Modellprogramms zur Erprobung von Telepflege (§ 125a SGB XI) wirken Sie an der wissenschaftlich gestützten Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen mit.
  • Im Rahmen dieses Programms sollen die Potenziale der Telepflege für die Langzeitpflege erforscht und erprobt werden. Sie unterstützen die fachliche Begleitung und das Monitoring der im Rahmen des Programms geförderten Projekte.
  • Sie prüfen und bewerten die Projektergebnisse und bereiten diese für interne und externe Gremien sowie für die Fachöffentlichkeit auf.
  • Sie wirken an der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Digitalisierung in der Pflege mit.

Was wir von Ihnen erwarten?

  • Sie haben Ihr fundiertes Wissen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Sozial-, Gesundheits-, Pflege- oder Wirtschaftswissenschaften, erworben. 
  • Sie verfügen bereits über berufliche Erfahrungen in der Durchführung von Projekten, idealerweise im Bereich der Digitalisierung in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung.
  • Sie verfügen über gute methodische Kompetenzen im Bereich von Analysen und Evaluationen im Gesundheits- und Pflegewesen.
  • Schließlich überzeugen Sie durch eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Teamgeist, durch eine ausgeprägte methodische, konzeptionelle und analytische Arbeitsweise sowie organisatorische Fähigkeiten.

Unsere Benefits für Sie:

Sie erwartet ab sofort ein bis zum 31.12.2025 befristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit (ca. 29 Stunden wöchentlich; entspricht 75 % bei einer regelmäßigen tariflichen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden). Ihr Arbeitsplatz befindet in der Mitte Berlins mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr in einem modern aufgestellten und tarifgebundenen Verband. Wir bieten 

  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des anteiligen mobilen Arbeitens, 
  • eine sehr attraktive Vergütung nach unserem Haustarifvertrag mit 13 Monatsgehältern,
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr,
  • einen Zuschuss zu einem Abonnement im öffentlichen Personennahverkehr,
  • Teilnahme an individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie
  • weitere Vorteile, etwa im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind in besonderer Weise willkommen.




Gefällt dir der Job?

Logo GKV-Spitzenverband - Berlin
GKV-Spitzenverband - Berlin
Öffentlicher Dienst & Verbände • 501-1000 Mitarbeiter
13 Bewertungen
8 Jobs

Unser Standort

GKV-Spitzenverband - Berlin10117 Berlin, Deutschland
Pendelzeit
- - : - -

Mitarbeitervorteile

Betriebliche Altersvorsorge
Sportaktivitäten
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiter-Laptop
Fitnessangebote
Mitarbeiterrabatte
Sabbatical
Betriebsarzt im Unternehmen
Homeoffice
Firmenticket
Gute Verkehrsanbindung
Ein modernes Arbeitsumfeld
Umfangreiche Einarbeitung
Gesundheitsförderungsangebote
Büroküche
Weiterbildungsmöglichkeiten
Ergonomischer Arbeitsplatz
Die abgebildeten Mitarbeitervorteile sind unternehmensabhängig und können je nach Position und Abteilung abweichen.

Fakten

  • Branche Öffentlicher Dienst & Verbände
  • Gegründet 2008
  • Adresse Reinhardtstraße, Berlin
  • Unternehmensgröße 501-1000

Über uns

Willkommen beim GKV‑Spitzenverband! Wir sind die zentrale Interessensvertretung aller gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland und agieren damit für rund 75 Millionen gesetzlich Versicherte – 90 Prozent der Bevölkerung.

Unseren Versicherten auch künftig eine hochwertige und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung zu garantieren, ist unser Ziel. Als Solidargemeinschaft, in der die Gesunden für die Kranken einstehen, Alleinstehende für Familien, Besserverdienende für Geringverdienende, Jung für Alt, ist die GKV stark aufgestellt. Diesen Wert der Solidarität leben wir in unserem Job. Als starker Akteur im Gesundheitswesen arbeiten unsere rund 670 hoch qualifizierten Mitarbeitenden tagtäglich daran, die gesundheitliche und pflegerische Versorgung für die Versicherten zu verbessern und gleichzeitig die gesetzliche Kranken- und soziale Pflegeversicherung für die Beitragszahlenden bezahlbar zu halten.

Wir tun dies im Rahmen von Verhandlungen mit den Leistungserbringenden im Gesundheitswesen (Ärzte- und Apothekerschaft, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Gesundheitsdienstleistenden etc.) zur Vergütung, zu Arzneimittelpreisen, zu Qualitätsstandards u. v. w. Wir bringen unsere Expertise und unsere Forderungen gegenüber der Politik und in die Öffentlichkeit ein, um unseren Mitgliedern und den gesetzlich Versicherten auf Bundesebene eine Stimme zu geben.

Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Das Prinzip der Selbstverwaltung, auf dem die gesetzliche Krankenversicherung beruht, gilt auch bei uns. Die Selbstverwaltung über unseren Verwaltungsrat stellt die demokratische Mitwirkung, Mitbestimmung und Mitgestaltung der Versicherten und Arbeitgebenden sicher. Der hauptamtliche Vorstand und die Mitarbeitenden in neun Abteilungen und fünf Stabsbereichen in Berlin sowie die Abteilung Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland (DVKA) in Bonn setzen die Leitlinien der Selbstverwaltung und die gesetzlich übertragenen Aufgaben um. Für eine starke gesetzliche Kranken- und soziale Pflegeversicherung.

Diese Jobs waren bei anderen Jobsuchenden beliebt