W2-Professur. Kennzahl 1456

Entwerfen, Konstruieren und Raumgestaltung

Fakultät für Architektur und Bauwesen

Bewerbung bis zum 27. April 2025
Einstellung zum nächstmöglichen Termin / 1. März 2026

Wir sind eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg und stehen für Kompetenz, Praxisorientierung und Nachhaltigkeit. Leidenschaft für exzellente Lehre und innovative Forschung macht uns aus und spiegelt sich in sehr guten Rankingergebnissen wider. Neben einer engen Zusammenarbeit mit regional und überregional tätigen Unternehmen ist uns eine internationale Ausrichtung, das Miteinander und die Vereinbarkeit von Beruf und Lebensmodellen ein besonderes Anliegen.


Wir suchen

Die Tätigkeit umfasst anschauliche und begeisternde Aktivitäten in Lehre und Forschung im Bereich integrativer Konzepte vom Entwurf über die Konstruktion von Gebäuden bis zur Gestaltung der Räume. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung architektonischer Raumwahrnehmung und -wirkung sowie auf grundlegenden sozialen und funktionalen Raumbedürfnissen. Es wird Kompetenz und Engagement beim Aufbau von eigenen Schwerpunkten im Bereich der Forschung und Entwicklung vorausgesetzt, um das Profil der Fakultät für die Studierenden noch attraktiver zu gestalten.

Gewünscht wird darüber hinaus eine praktische Beschäftigung mit dem Baubestand, unserem vielfältigen architektonischen Erbe und zukunftsweisenden Transformationen. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die ihre in der Forschung und in der beruflichen Praxis erworbene Kompetenz für unsere Studierenden nutzbar machen kann.

Was Sie als Professor*in erwartet

  • Interessante Vorlesungen
  • Forschung und Akquise von Drittmittelprojekten
  • Mitwirkung am Ausbau der Forschungsinstitute
  • Inhaltliche und strategische Weiterentwicklung des Studiengangs Architektur
  • Beratung und Betreuung von Studierenden
  • Förderung der Internationalisierung
  • Mitarbeit in der Selbstverwaltung
  • Gremienarbeit

Was Sie mitbringen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur
  • Pädagogische Eignung sowie besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, oder besondere Befähigung zu künstlerischer Arbeit
  • Mindestens 5-jährige berufliche Praxis (davon mind. 3 Jahre außerhalb des Hochschulbereichs)
  • Idealerweise Lehrerfahrung

Was Sie von uns erwarten können

  • Verantwortung und Gestaltungsspielraum
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • Kollegiale Unterstützungskultur
  • Sinnstiftende Tätigkeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement



Gehalt

Neugierig auf das Gehalt für diesen Job?
Chart icon
Min €Max €

Gefällt dir der Job?

Logo Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
Bildung & Training • 501-1000 Mitarbeiter
8 Jobs

Unser Standort

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft76133 Karlsruhe, Deutschland
Pendelzeit
- - : - -

Fakten

  • Branche Bildung & Training
  • Gegründet
  • Adresse Moltkestr., Karlsruhe
  • Unternehmensgröße 501-1000

Über uns

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8 100 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs und hat neben der Lehre einen deutlichen Schwerpunkt in der Angewandten Forschung. Sie verfügt über die Fakultäten für Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Studienangebote zeichnen sich durch hohe praxisorientierte Lehrinhalte und herausragende Studienbedingungen aus. Die Hochschule weist sehr gute Rankingergebnisse auf und arbeitet eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft zusammen.

Diese Jobs waren bei anderen Jobsuchenden beliebt